Daniil Charms: — Ich, Genius heißer Redeflüsse — I am the genius of hot preaches — «Я гений пламенных речей…»


aa1
 

Daniil Charms
Ich, Genius heißer Redeflüsse

Ich, Genius heißer Redeflüsse.
Ich, Bürger freiester Gedanken.
Ich, Zar durchgeistigster Genüsse.
Ich, Gott der höchsten Höhenranken.
Ich, Träger freiester Gedanken.
Ich, Quell erleuchtendster Ergüsse.

Der Blick schweift hin zum Publikum,
das Publikum schwirrt langsam ab,
als wär ich Klotz, steht schweigend stumm
um mich die Menschenmenge rum,
das Publikum schwirrt langsam ab,
wie Müll bin ich dem Publikum.

Daniil Charms
I am the genius of hot preaches

I am the genius of hot preaches.
I am the master of free thought.
I am the king of wraithlike speeches.
I am the God of Gordian knot.
I am the master of free thought.
I am the well of wraithlike speeches.

When I am looking to the crowd,
they are just starting going home,
I feel as stick inside a shroud,
there stands the hostile silent crowd.
they are just starting going home,
I am like garbage to the crowd.

Даниил Хармс
«Я гений пламенных речей…»

Я гений пламенных речей.
Я господин свободных мыслей.
Я царь бесмысленных красот.
Я Бог исчезнувших высот.
Я господин свободных мыслей.
Я светлой радости ручей.

Когда в толпу метну свой взор,
Толпа как птица замирает
И вкруг меня, как вкруг столба,
Стоит безмолвная толпа.
Толпа как птица замирает,
И я толпу мету как сор.

[1935?]
Quelle: harms.ouc.ru/a-geniy-plamennyh-rechey.html
(Deutsche und englische Fassung von mir.)

Eine Antwort zu “Daniil Charms: — Ich, Genius heißer Redeflüsse — I am the genius of hot preaches — «Я гений пламенных речей…»

  1. Das erinnert mich an einen lieben Freund; er stottert und beschrieb mir seine Empfindungen mal sehr ähnlich wie die im Gedicht.

Kommentar verfassen

